Media-for-Equity-Modell speziell für Creator

Werde Investor:in mit deiner Reichweite

Investiere in deine Überzeugungen

NGI bringt das erste Media-For-Equity-Modell im DACH-Raum

Bisher war deine Reichweite vor allem für Kampagnen im Einsatz. Mit NextGen Innovators wird sie zur Beteiligung an spannenden Startups. Wir geben dir Zugang zu einer Assetklasse, die bisher großen Medienhäusern vorbehalten war. Unser Modell ist fair, rechtssicher und klar strukturiert: Du investierst Reichweite, sicherst dir eine wirtschaftliche Beteiligung und bist über unsere Strukturen abgesichert. So wirst du vom reinen Dienstleister zur Mitunternehmer:in und partizipierst direkt am Erfolg spannender Startups. 

Erster Kontakt

Oft sind wir schon mit dir oder deinem Management im Austausch. Wir melden uns, wenn wir denken, dass ein Startup spannend für dich sein könnte.

Erste Einschätzung

Dein Management oder du gebt uns idealerweise innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung, ob Startup und Thema interessant wirken. Meist schicken wir dir direkt das Produkt zum Testen.

Kennenlernen

Du lernst die Gründer:innen kennen. Wenn es passt, erhältst du von uns ein Infopaket zum Investment, das du und dein Management in Ruhe prüfen könnt.

Konditionen & Vertrag

Wir vereinbaren gemeinsam die Investmenthöhe – also wie viel Reichweite über welchen Zeitraum du investieren möchtest. Danach stimmen wir die Konditionen ab und schließen einen Vertrag.

Investment & Vesting

Deine Reichweite fließt über einen festgelegten Zeitraum ins Startup. Durch das sogenannte Vesting erarbeitest du dir Schritt für Schritt deine wirtschaftliche Beteiligung.

Erfolg & Auszahlung

Kommt es zu einem Exit, einem Firmenverkauf, einer Dividendenausschüttung oder einem anderen Cash Event, erhältst du entsprechend deiner Beteiligung deinen Anteil am Erfolg. 

Branchen für dein Investment

Femtech

Healthtech

Edtech

Fragen von Creators

Wie viel Reichweite muss ich haben, um mitzumachen?

Es gibt keine feste Untergrenze,wichtiger als nackte Followerzahlen ist eine starke, aktive Community. Entscheidend sind Authentizität, Zielgruppen-Fit und ein unternehmerisches Mindset.

Das entscheiden wir gemeinsam im engen Austausch mit den Gründer:innen. Alle sitzen im selben Boot – deshalb macht nur ein Commitment Sinn, das zu deinen Plänen passt. So bauen wir die Zusammenarbeit so, dass es für beide Seiten funktioniert.

Ohne Risiko keine Rendite – dieser Spruch gilt auch hier. Startup-Investments können scheitern, bieten aber historisch überdurchschnittliche Chancen: Statistiken zeigen, dass Startup-Investments in den letzten 20 Jahren regelmäßig den MSCI World outperformt haben (Quelle: Cambridge Associates). Für Creator ist es besonders spannend, da du kein eigenes Kapital einsetzt, sondern Reichweite investierst, aber mit denselben Upside-Möglichkeiten wie bei Cash-Investments.

Wir empfehlen es. Dein Management kann mit uns sprechen, Verträge prüfen und den Prozess begleiten. So wird es oft einfacher, transparent und professionell für alle Beteiligten.

Du partizipierst bei sogenannten „Cash Events“ – also z. B. einem Exit, Dividendenausschüttungen oder Anteilsverkäufen. Zusätzlich gibt es einen Gemeinschaftspool der aus allen Investments gefüttert und jährlich ausgeschüttet wird.

NextGen Stories

EcoElio

The Female Company

Histafood

Du interessierst dich für Media-for-Equity-Investments

Jetzt über Möglichkeiten informieren

NGI Strategie

Die Startup-Perspektive

Als Startup profitierst du von Creators, die nicht nur Kampagnen umsetzen, sondern selbst mitinvestieren – und so zu echten Markenbotschafter:innen werden. 

Erfoglsgeschichten

Influencer Media for Equity: Die nächste Stufe des Creator Marketings